Am vergangenen Freitag fand die zweite Lesung mit dem japanischen Papiertheater, dem sogenannten Kamishibai, am Bücherschrank in Hayna statt.
Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 18 Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter, sowie ihre Eltern auf dem Dorfplatz ein. Im schattigen Plätzchen wurde die Geschichte um den Biber Amidou vorgelesen. Amidou ist ein Zahn abgebrochen und er fühlt sich nicht mehr als richtiger Biber - der Arme. Als dann auch noch seine Biber-Geschwister bei einem Dammbruch durch Äste eingeklemmt sind, verzeifelt der einzahnige Nager erst recht. Weder er allein, noch die Spitzmaus, das Eichhörnchen oder der Specht können seine Geschwister befreien. Doch zusammen schaffen sie es. Obwohl er nur einen Zahn hat, zernagt Amidou so schnell Äste wie noch nie. Als seine Schwester ihm auch noch sagt, dass sie ihn, trotz des abgebrochenen Zahnes schön findet, ist die Welt für den kleinen Biber wieder in Ordnung.
Nach der Lesung haben die Kinder tolle Lesezeichen und Bücherigel gebastelt.
Ein großes Dankeschön geht an Esther Hilse und Bärbel Baron, die erneut mit viel Liebe und Engangemnt das Erzähltheater mit Leben befüllt haben.