Kreativworkshop: „Haynas Geschichte wird lebendig. Gemeinsam entwickeln wir eine App!“ | 20.05.2017

Die Bürgerstiftung Hayna steht für Innovation und Tradition.
Aus der Idee eines historischen Rundganges durch Hayna wurde die Vision einer App für Hayna entwickelt. Zusammen mit Lisa Stephan, die an der Hochschule für Medien in Stuttgart Medienmanagement studiert, haben wir am 20. Mai 2017 zu einem Kreativworkshop eingeladen, um die Ideen „App“ und „Historischer Rundgang“ zu konkretisieren und voranzutreiben. Das Ergebnis ist folgende Projektbeschreibung:

„Andere haben den Pfälzer Wald […], wir haben Hääne.“ und das sollten wir nutzen! Doch welches Potential steckt in unserem kleinen Ort Hayna? Welche Geschichten hat Hayna erlebt und kann es auch erzählen? Wofür steht dieses einprägsame Ortsbild? Was macht Hayna heute lebenswert? Und was macht es für Besucher interessant? Was ist aber auch typisch für die Region und passiert um Hayna herum? Als vereinsübergreifender Zusammenschluss und Dach für projektorientiertes Ehrenamt setzt sich die Bürgerstiftung Hayna das Ziel, diese Fragen zu beantworten. Wie? In einem Mix aus analogen Elementen – im Ortsbild integriert – und virtuelle digitale Inhalte als App. Ein interdisziplinäres Projektteam nimmt sich dieser Herausforderung an. Es möchte Veränderungen im Ortsbild bedingt durch den strukturierten sowie demografischen Wandel aufzeigen und dem Wissensverlust durch den Generationenwechsel begegnen.
Häänemer Bürgerinnen und Bürger, egal ob gebürtig oder frisch zugezogen, sollen mit Unterstützung dieses Projektes Hayna bewusster erleben können und die Möglichkeit haben, ihren Gästen die vielfältigen Geschichten des Ortes näherzubringen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob diese Gäste Freunde der Familie, Touristen oder Geschäftsreisende sind.
Informationstafeln im Ort werden neben Flyern erste Informationen rund um Hayna präsentieren und auf die App als digitale Erweiterung hinweisen. Diese App soll nicht nur trockenes Geschichtswissen beinhalten. Im Gegenteil: Sie verknüpft eine interaktive Karte Haynas mit der Option gezielt Inhalte abzurufen sowie unterschiedliche Rundgänge auszuwählen. So kann sich jeder eine Tour durch Hayna und dessen Geschichte auf seine individuellen Bedürfnisse zusammenstellen – von einer spielerischen Rallye für Kinder oder Junggebliebene über Kurztrips für Tagesbesucher bis hin zu einem umfassenden Rundgang für historisch Interessierte.  Jeder soll sich in seiner gewünschten Sprache (D, EN, FR, …) seine individuelle Tour zusammenstellen können oder anhand der Karte und der eingeblendeten Elemente Hayna erkunden. Dabei sind unserer Fantasie keine Grenzen gesetzt! Sei es ein Tabakblatt, eine Fledermaus oder ein Grabstein, der seine Geschichte erzählt. Oder das Einblenden interessanter Themen, wie z.B. musikalische Aufnahmen, Zeitzeugenberichten oder Vereinsinfos, die beim Vorbeigehen erzählt bzw. eingespielt werden. Realisiert werden soll dies mit Hilfe von sprechenden Zeitzeugen, Augmented-Reality-Elementen und Zeitdokumenten. Denn Hayna hat für jeden etwas Spannendes parat, das erlebbar werden soll.