Das erste Kamishibai-Erzähltheater sollte eigentlich am Bücherschrank in Hayna stattfinden.
Doch das Wetter verschob am späten Freitagnachmittag die Veranstaltung in die Räumlichkeiten des ehemaligen Schwesternhauses beim Kindergarten. Das Ausweichzimmer war bald bis zum letzten freien Platz ausgefüllt. Über 23 Kinder und ihre erwachsenen Begleiter waren gekommen, neugierig, was es mit diesem Kamishibai auf sich hat. Das aus dem Japanischen stammende Papiertheater stellte sich als ein voller Erfolg heraus.
Mit dem Kinderbuch „Als die Raben noch bunt waren“, welches als Vorlage für das handliche Theater diente, konnten Esther Hilse und Bärbel Baron das kleine wie auch große Publikum begeistern.
Bunte Raben? Was für eine Vorstellung! Und wie war es möglich, dass nun alle dieser Vögel schwarz geworden waren? Einfühlsam und mit großem erzählerischem Spaß, haben die beiden Haynaer Frauen eine lehrreiche, farbenfrohe Geschichte dargeboten, in der ein jeder Vogel der Schönste sein wollte, bis es zum Sprichwörtlichen „die Streiten wie die Raben“ kam: „Nieder mit dem Flieder.“
Doch so viel Neid und Missgunst und Eitelkeiten konnten natürlich nicht gut gehen.
Bis dann der „große Regen“ kam und alles veränderte.

Am Ende der Geschichte wurde gemeinsam gebastelt. Eine ganze Rabenwelt entstand neu auf den Tischen. Begeistert wurde geschnippelt, gefaltet und geklebt.
Da die Veranstaltung so gut angenommen wurde und Freude bereitet hat, möchte das Team Bücherschrank gemeinsam mit Esther und Bärbel diese gerne wiederholen. So dürfte dem nächsten Theater im Märchenbilderschaukasten nichts mehr im Wege stehen. (Gabi Kunze)