Am 08. Juli war es soweit: In der Mehrzweckhalle Hayna wurde die erste Bürgerstiftung des kleinen Ortes in der Südpfalz gegründet.

Um 18.30 Uhr waren zunächst die Gründungsstifter eingeladen, um unter der Wahlleitung von der Bürgerstiftung Pfalz den Vorstand und das Kuratorium zu wählen. Mit großer Mehrheit wurden die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus den Initiatoren der Ideenschmiede: Johannes Hirsch, Veronika Satter, Markus Metz, Sebastian Kempinger, Florian Metz und Martin Hirsch. Im Kuratorium sind Vertreter aus dem Ort, die durch ihre unterschiedlichen Kompetenzen den Vorstand gezielt unterstützen können. Es sind Janina Winstel, Gabi Körner, Peter Wingerter, Michael Rheude, Jörg Hilse und Ute Metz.

Nach der Wahl unterschrieben alle Gründungsstifterinnen und –stifter die Gründungsurkunde der Bürgerstiftung Hayna.
Ab 20 Uhr wurden die Tore für die Öffentlichkeit geöffnet. Die frisch gewählte Vorstandschaft führte mit einer Präsentation durch die Entstehungsgeschichte der Bürgerstiftung Hayna. Rita Axtmann, Ortvorsteherin und seit Beginn Unterstützerin der Ideenschmiede und Michael Mösch, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Pfalz beglückwünschten die Gruppe. Ebenso fanden Hedi Braun, Verbandsgemeindebürgermeisterin, Franz-Ludwig Trauth, Ortsbürgermeister Herxheim und Thomas Gebhart, Mitglied des Bundestages, treffende Grußworte.

Damit ist die Idee einer Bürgerstiftung Realität geworden und die motivierte Gruppe kann tatkräftig mit der Umsetzung erster Ideen beginnen.
Unter der Namen „Projektwerkstatt“ ist die gesamte Bevölkerung eingeladen, sich mit eigenen Ideen oder einer sogenannten Zeitspende, also ehrenamtliches Engagement, einzubringen. Sie haben die Möglichkeit sich beim Vorstand zu melden. Eine erste Ideensammlung für mögliche Projekte gab es bereits bei der Gründungsfeier: Ein Ideenboard wurde eingerichtet und viele Bürgerinnen und Bürger pinnten ihre Visionen und Wünsche mit Post Ist an die Wand.

Die Bürgerstiftung Hayna freut sich auf die kommenden Projekte und möchte sich an dieser Stelle bei allen Haynerinnen und Haynaern bedanken. Nur durch den starken Zusammenhalt und den Glauben an die Gemeinschaft konnte die Ideen von einer Bürgerstiftung Realität werden.