Am 10. und 11. Dezember 2016 war es soweit: Der Häänemer Weihnachtsschobb der Bürgerstiftung Hayna öffnete zum ersten Mal seine Tore für alle Haynaer und alle Hayna-Liebhaber.
Unter dem Motto „Gemeinsam. Gemütlich. Gestalten.“ haben wir die Adventszeit mit Musik, selbstgemachtem Essen, warmen Getränken und tollen Mit-Mach-Werkstätten gestaltet.
Am Samstag, den  10.12. um 18 Uhr ging's los. Nach dem Adventskranzkerzenanzünden liefen alle gemeinsam zum Tabakschobb Hirsch. Dort erwartete uns im beleuchteten Tabakschobb tolle Live-Musik und warme Speisen und Getränke. Highlights waren neben Nino Cavallo an der Gitarre auch Borden’s BBQ und eine einzigartige Glühwein-Selbstbau-Bar.
Am Sonntag, den 11.12. haben wir’s dann angepackt! Zur Eröffnung des Tabakschobbs um 11 Uhr luden Gabi Kunze und der Rhythmix Chor zu einer poetisch-musikalischen Reise durch die Winterweihnachtszeit ein. Danach verwandelte sich unser Schobb in eine Werkstatt. Viele kleine Mit-Mach-Werkstätten luden die gesamte Bevölkerung – ob jung oder alt - zum gemeinsamen Basteln, Backen und Bauen ein. Hier hatte jeder die Chance kleine Weihnachtsgeschenke selbst anzufertigen oder sich einfach durch sanfte Weihnachtsmusik berieseln zu lassen. Natürlich wurde für das leibliche Wohl aller Teilnehmer, Zuschauer, Interessierte und Freunde bestens gesorgt sein. Zusätzlich erwartete uns eine musikalische Einlage vom English Christmas Project Choir unter Leitung von Victoria Hopper Bentz.
Der Weihnachtsschobb war ein tolles Event, das wir 2017 wiederholen möchten.